Gemeinderat Weinsberg

Wir freuen uns über Ihr Interesse an uns.

Hier sind unsere Kandidaten für die Wahl des Gemeinderats der Stadt Weinsberg in der Reihenfolge ihres Listenplatzes aufgeführt.

 

 

 

Kandidaten für Weinsberg

 

 

Markus Hönnige

selbständiger Bäckermeister

55 Jahre, 2 erwachsene Kinder, in einer Lebensgemeinschaft lebend

 

Vorstand TG Weinsberg

Trainer der Fördergruppe Turnen Jungs

DLG Brotprüfer, Prüfungsvorsitzender Gesellenprüfungsausschuss Bäcker

 

Stadtrat seit 2004

 

Thomas Seyffer

staatl. geprüfter Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft

52 Jahre, 3 Kinder

 

Mitglied beim TSV Weinsberg

Ausschussmitglied Württemberger Weingüter e. V.

 

Stadtrat seit 2004

Birgit Vollert

1. Stellvertreterin der Bürgermeisterin und stv. Fraktionsvorsitzende

 

Apothekerin

48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

 

Aufsichtsrätin VR Bank HSH

aktives Mitglied TC Weinsberg

Präsidentin IWC Heilbronn

 

Stadträtin seit 2009

 

Wer mich kennt, weiß, dass mir unser Weinsberg sehr am Herzen liegt.

Seit über 25 Jahren bin ich Weinsbergerin mit Leib und Seele, was mich vor 15 Jahren dazu veranlasst hat, für den Gemeinderat zu kandidieren. Dank Ihrer Stimmen durfte ich ins Gremium einziehen und die Arbeit für Weinsberg und seine Bürgerinnen und Bürger hat mir immer Freude bereitet.

Seit 3 Jahren habe ich das Amt der Stellvertreterin der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters inne. Die Einblicke, die ich dadurch gewinne und gewonnen habe, bestärken mich noch mehr darin, mich weiterhin für Weinsberg einzusetzen und Verantwortung zu tragen.

Auch auf Kreisebene möchte ich mich in Zukunft für uns Weinsberger, für unsere Gemeinde und für unsere Gesellschaft einsetzen, daher habe ich mich für eine Kandidatur für den Kreisrat entschieden.

Ich freue mich, wenn Sie mich für weitere 5 Jahre in ein Amt wählen!

Michael Ostertag

Mechanikermeister, Sicherheitsfachkraft

63 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

 

Mitglied im TSV Weinsberg

Mitglied Schwäbischer Albverein

Mitglied im Fachbeirat Bau der Kath. Kirchengemeinde

 

Stadtrat seit 2004

Horst Kühner

stv. Fraktionsvorsitzender

 

selbständiger Winzermeister

59 Jahre, verheiratet, 1 Kind

 

Aufsichtsrat Genossenschaftskellerei HN-Erlenbach-Weinsberg

Freundeskreis Stationäres Hospiz

 

Stadtrat 2004 bis 2014 und seit 2019

Anja Nitsche

Erzieherin

47 Jahre

 

TSV Weinsberg Abt. Handball, Trainerin Jugend

 

Stadträtin seit 2019

 

Ich bin seit über vierzig Jahren im Weinsberger Handball aktiv, unter anderem seit über dreißig Jahren als Jugendtrainerin.

Durch meine langjährige Arbeit als Erzieherin und Leiterin von Kinderbetreuungseinrichtungen bringe ich in Weinsberg und im GVV meine Erfahrungen ein.

Die bisherige konstruktive Arbeit in der FWV-Fraktion motiviert mich, für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung zu stehen.

 

Martin Stäbler

Gärtnermeister / Verkaufsleiter im Bereich Marketing Schweiz

52 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

 

Mitglied im TSV in den Abteilungen Fußball und Tischtennis

Mitglied VdK

 

Stadtrat seit 2021

Ich setze mich für das Miteinander der Generationen ein, Weinsberg soll wieder ein starkes WIR Gefühl entwickeln. Tradition und Moderne zu vernetzen sind dabei wichtige Aufgaben meines Ehrenamtes. Dabei spielen das kulturelle Leben sowie der Erhalt einer hohen Lebensqualität in unserer Stadt eine zentrale Rolle.

Ich bin in den Sportvereinen Fußball und Tischtennis aktiv und Mitglied des VdK.

Auch durch meine Familie und Einblicke in die Seniorenarbeit erfahre ich hautnah, wo der Schuh drückt, mit Kreativität möchte ich mich hier verstärkt einbringen.

Bei all meinen Entscheidungen habe ich dabei die angespannte Haushaltslage im Blick.

Eberhard Keilbach

Erster Kriminalhauptkommissar a. D.

66 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

 

Mitglied im Stiftungsrat Pro Hospiz Franken,

Ehrungsrat TSV Weinsberg

Stiftungsvorstand Elisabeth-Böhringer-Stiftung

 

Stadtrat 1999 bis 2014 und seit 2019

 

Das ist mir wichtig

Nur wer Verantwortung übernimmt, kann etwas bewegen. Dazu war ich bisher bereit und möchte es auch in den nächsten fünf Jahren sein.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Bildungs- und Betreuungsangebote in Weinsberg weiter zu verbessern. Gerade die Ganztagesbetreuung als Bildungsinstrument ist ein Eckpfeiler bei Chancengleichheit und bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Wichtig ist auch eine altersgerechte Stadtentwicklung, die alle Generationen berücksichtigt. Das bedeutet für mich auch, das gesellschaftliche Zusammenleben zu fördern, ein verlässliches soziales Netzwerk aufzubauen, Unterstützung in alltäglichen Dingen anzubieten, Vereine und Ehrenamt zu stärken, das Handeln der Verwaltung nach außen transparent darzustellen und die Menschen in Weinsberg daran zu beteiligen.

Persönliches

Nach über 40 Jahren bei der Kriminalpolizei bin ich seit 2018 im Ruhestand. Die dadurch gewonnene Freizeit ist gut ausgefüllt. Neben der Arbeit im Gemeinderat genieße ich die Zeit mit meiner Familie, vor allem mit meinen beiden Enkeln, lese gerne historische Romane und Krimis und pflege mein Hobby „Modelleisenbahn“.

Manuela Bendel-Schilp

Fachfrau für Zahngesundheit

49 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

 

Ehrenamtspreisträgerin der Stadt Weinsberg

Orga Kirschblütenfest, aktives Mitglied in der Familiengruppe des Albvereins

1. Vorstand des Fördervereins des JKG Weinsberg

Kassenprüfer des Fördervereins der städt. Musikschule

Vertrauensfrau der ev. Kirche, Sängerin in der Kantorei

 

Tobias Ebert

Schreinermeister

45 Jahre

 

seit 28 Jahren aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg

Mitglied im Hauptausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg

 

…in Weinsberg aufgewachsen

…ich bin bis heute Weinsberg treu

 

 

Stefanie Fetter

Stadtplanerin und Architektin

39 Jahre, verheiratet, 1 Sohn

 

Mitglied der Architektenkammer BW

Fachplanerin für barrierefreies Bauen

2014-2020 Ortschaftsrat Obersulm-Eichelberg – u.a. Initiator zur Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ (Sonderpreis erhalten)

 

Seit vier Jahren lebe ich in Weinsberg und habe als „Dorfkind“ schnell das Städtle mit seinen Vorzügen lieb gewonnen.

Durch meine über 20-jährige Berufserfahrung bei einem regionalen Ingenieurbüro bringe ich ein breites und fundiertes Fachwissen in den Bereichen Stadtplanung, Architektur, Tief- und Straßenbau mit – welches ich gerne zur Gestaltung und Weiterentwicklung meines Wohnortes Weinsberg einbringen möchte. Als Planerin habe ich durch Projekte in Städten und Gemeinden einen großen Einblick in verschiedene Themenfelder und aktuelle Fördermöglichkeiten.

In meiner Tätigkeit als Ortschaftsrätin hat mich besonders bestärkt, die Anliegen der Bürger:innen auf kommunaler Ebene voranzubringen und ergebnisorientiert auf kurzen Wegen umzusetzen.

Durch meine Familie sind mir die aktuellen Herausforderungen der Freiwilligen Feuerwehr, der lokalen Land- und Weinbauwirtschaft, sowie der Bildungs- und Betreuungseinrichtungen bekannt und ein besonderes Anliegen.

Ich würde mich freuen, in Zukunft bei Entscheidungen zum Wohle der Bürger und der Stadt Weinsberg aktiv beitragen zu können.

Azra Bauer

Referentin beim Gemeindetag BW, Leitung Innerer Dienst, Finanzen und Organisation

(Ausbildungen: Diplom-Verwaltungswirtin (FH), Exam. Krankenschwester)

42 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Magnus (12) und Theo (9)

 

Kampfrichterin Schwimmen

Print-Pressebeauftragte Schwimmabteilung

 

„Weinsberg ist mein Zuhause – hier möchte ich mich als engagierte Mutter und ehemalige Kämmerin von Abstatt für eine gesicherte und lebenswerte Zukunft einsetzen.

Was Heimat bedeutet, weiß ich, seit ich als Jugendliche meine Heimat verlassen musste. Den Menschen bei allem Tun und Handeln im Mittelpunkt zu sehen, war Basis meiner Arbeit als Krankenschwester.

Aus meiner langjährigen Tätigkeit in der Kommunalverwaltung und meiner jetzigen Anstellung bei einem Arbeitgeber, der Belange von Kommunen vertritt, bringe ich die Erfahrung mit, die es in Zukunft mehr denn je braucht: Bei den enger werdenden finanziellen Spielräumen zu erkennen, was machbar ist, was man sich leisten kann und muss, und wofür es sich lohnt, einzustehen und sich einzusetzen. Mit Kreativität und Durchhaltevermögen möchte ich mich für Weinsberg einbringen.

Mein Ziel: Weinsberg soll mehr sein als nur perfekt gelegen. Mit Fachkenntnis und Herzblut engagiere ich mich für eine Gemeinde, in der wir alle gerne leben und wachsen. Gemeinsam gestalten wir Weinsberg zur idealen Heimat für Jung und Alt.“

Benjamin Steinle

BFD (Rettungssanitäter)

18 Jahre

 

Aktives Mitglied Freiwillige Feuerwehr Weinsberg

TSV Weinsberg Abt. Handball, Spieler & Schiedsrichter

Mitarbeit Kinderkirche evang. Kirchengemeinde

DRK Ortsverein

Förderverein JKG Weinsberg

 

Stephanie Vollert

Diplom-Verwaltungswirtin (FH)

42 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

 

Elternbeirätin Kindergarten

Mitglied der Lenkungsgruppe „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ)

 

Ich lebe seit 2016 in Weinsberg. Vom ersten Moment an war Weinsberg mein Zuhause. Sehr gerne sehe ich meine Kinder hier aufwachsen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten aktiv am Stadtleben teilzunehmen. So bringe ich mich bereits als Elternbeirätin im Kindergarten und in der Lenkungsgruppe „zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ ein. Basis ist hier ein Förderprogramm des Bundes, das darauf ausgerichtet ist, attraktive und lebendige Ortszentren zu erhalten oder zu entwickeln.

Die Kommunalpolitik ist für mich nun der nächste Schritt meiner aktiven Teilhabe am Stadtgeschehen. Entscheidungen werden im Gemeinderat vor Ort für den Ort getroffen. Gerne möchte ich mitwirken und mit frischen und kreativen Ideen, aber gleichzeitig auch überlegten, fundierten und fachkompetenten Entscheidungen dazu beitragen, dass Weinsberg für uns alle auch künftig das Zuhause ist, in dem wir uns wohlfühlen.

 

Marc Schramm

Dipl. Ing. (FH) Produktion und Logistik

Personal- und Kostensteuerung für die Fahrzeugmontagen bei Audi im Werk Neckarsulm

51 Jahre, verheiratet, eine Tochter (8) und einen Sohn (5)

 

Deutscher Alpenverein Sektion Heilbronn e.V.

Förderverein der Grundschule Weinsberg

Deutsches Rotes Kreuz Heilbronn e.V.

 

Lukas Traub

Unternehmensberater

40 Jahre, verheiratet, 3 Kinder

 

Langjähriger Elternvertreter in Kindergarten und Schule

Mitglied Förderverein Grundschule Weinsberg

Mitglied TC Weinsberg

Mitglied TCV Willsbach (Volleyball)

 

 

Ich bin in Weinsberg aufgewachsen und vor Jahren zurückgekommen, da ich auch meine Kinder (3, 6, 9 Jahre) hier aufwachsen sehen möchte. Weinsberg hat alle Voraussetzungen um eine besonders lebenswerte Stadt zu sein für Jung bis Alt und allen dazwischen. Ich durfte die schönen Seiten Weinsbergs, von Kindergarten, über Schulen, diversen Vereinen und gemeinsamen Stadtfesten miterleben.

Trotz der finanziellen Restriktionen möchte ich den Fokus der Stadtentwicklung auf die Bedürfnisse der Menschen lenken. Ich möchte aktiv und kreativ mithelfen, unsere Stadt lebenswert zu gestalten, insbesondere mit Blick auf die Zukunft unserer Kinder mit den Schwerpunkten Kindertagesstätten, Schulen, Verkehr, Sport- und Sozialangeboten.

Kandidaten für Gellmersbach

 

 

Wolf-Peter Leiß

Weinbautechniker

61 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

 

Mitglied im Schützenverein und im Sportverein Gellmersbach

 

Ortschaftsrat Gellmersbach seit 1994

Stadtrat seit 2004

Andreas Frank

Selbst. Landwirtschaftsmeister mit eig. Biobetrieb

sowie Geschäftsführer bei Ruth-Li´s Hofcafe

55 Jahre, verheiratet, 4 Kinder und 4 Enkel

 

1. Vorsitzender der BI Maßregelvollzug

Mitglied der Sportfreunde Gellmersbach

Mitglied FFW Gellmersbach

Gründungsmitglied der Biomusterregion Heilbronner Land e.V.

Beisitzer im Kreisbauernverband Heilbronn für den Biobereich

Kandidaten für Grantschen

 

 

Bert Leisterer

selbständiger Apotheker

47 Jahre, verheiratet, 5 Kinder

 

2. Vorsitzender Förderverein Grundschule Grantschen/Wimmental

Mitglied im Stiftungsrat Pro Hospiz Franken

Mitorganisator Grantschener Garagen- und Hofflohmarkt

 

 

Thorsten Demmer

Rektor

56 Jahre, verheiratet, 2 Kinder und 1 Enkel

 

Vorstandsmitglied beim TV Grantschen

Fördervereine Grundschule und Realschule Weinsberg

Förderverein Grundschule Lichtenstern

Kandidaten für Wimmental

 

 

Reiner Michel

Fraktionsvorsitzender

 

selbständiger Schreinermeister

65 Jahre, verheiratet, 2 erwachsene Töchter

 

Gemeinderat seit 2004

Ortsvorsteher in Wimmental seit 2014

Ortschaftsrat seit 1999

 

Markus Grandi

Weinbautechniker

52 Jahre, verheiratet, 2 Kinder

 

verantwortlich für Finanzen und Personal im kirchlichen Bereich

aktiver Feuerwehrmann

 

Ortschaftsrat Wimmental seit 2009

 

Termine